Friday, 12. November 2010

Aus meinem Alltag

Nachdem ich hier ja sparen muss und nicht länger wie eine Touristin leben kann, hab ich mir angewöhnt, brav zu Hause zu kochen. Um doch ein bisschen "exotisches" Feeling aufkommen zu lassen, habe ich es auch gewagt, mich einheimischen "Spezialitäten" zuzuwenden.

Etwas, das man hier überall und in allen möglichen Verarbeitungsformen zu unglaublich günstigen Preisen bekommt ist "Kasza". Auf Deutsch: Buchweizen. Eine übrigens nur dem Namen nach mit Weizen verwandte Getreidesorte.

Für kulinarisch Interessierte hier zwei Rezeptvorschläge.

Kaszaschmarrn

- Buchweizen (ganzes Korn) wie Reis kochen.
- Zwiebeln, beliebige Gemüsesorten, Pilze, was auch immer anbraten
- nach Belieben würzen (ich habs mit Curry und Ingwer köstlich gefunden, alle möglichen Varianten sind allerdings denkbar)
- Kasza dazu
- Abschmecken, fertig!
Das zweite Rezept, ursprünglich zur Restlverwertung gedacht, hat mich selbst vom Hocker gehaut ;)

Kaszalaibchen

- gekochte Kasza mit Topfen vermischen
- beliebige kleingeraspelte, geschnittene, gehackte Dinge dazumischen (bei mir waren's nur Karotten, kann mir allerdings auch das mit allem möglichen ausgezeichnet vorstellen)
- Kräuter und Gewürze dazu (nicht sparen!! in meinem Fall eine Variante mit Curry, eine mit Chili - ja mein Gewürzregal ist noch nicht sehr gut bestückt)
- Laibchen formen und in irgendwas (Mehl, Brösel) wenden
- Braten, fertig.

Dazu passen verschiedene Soßen. Etwa eine Joghurt-Knoblauch Soße oder folgende, von mir persönlich kreierte, die ich euch hier nicht verschweigen möchte:

Süß-scharfe Tomaten-Orangen Sauce

- Tomaten entweder selber schneiden und würfeln, oder gewürfelte Tomaten aus der Dose nehmen
- Mit Orangensaft, Zucker, etwas Essig aufkochen
- Mit Chili und Salz würzen
- Wer passende Kräuter hat, kann die sicher auch dazu geben. Ich persönliche habe Oregano für unpassend empfunden, also keine dazugegeben.
- Eventuell mit Stärke etwas eindicken
- Abschmecken, fertig!
Smacznego!

phaenomenal

or an attempt to escape money

Users Status

You are not logged in.

Recent Updates

Europe
Europe
phaenomenal - 21. Oct, 04:23
Where r u from??
Where r u from??
dalrel (guest) - 19. Oct, 23:23
Help Ron spend Christmas...
Today, I´m trying to help my friend Ron, who´s been...
phaenomenal - 19. Oct, 22:47
¡Chévere!
...
phaenomenal - 11. Oct, 06:28
oh...
Aguardiente must have erased my memory....
phaeno (guest) - 7. Oct, 02:19

Search

 

Status

Online for 6270 days
Last update: 21. Oct, 04:23

Colombia
France
Germany
Poland
The Balkans
Profil
Logout
Subscribe Weblog