Sunday, 3. October 2010

Woche 1...

... ist nun vorüber. Viele Eindrücke. Viel Bier. Ein paar nette Leute. Zum Glück auch wieder mit Jacken (danke Julia!!).

Nach einem ruhigen ersten Wochenende nach meiner Ankunft habe ich am Dienstag begonnen, einige Couchsurfer zu treffen. Allen, die Couchsurfing noch nicht kennen, kann ich nur wärmstens empfehlen, sich das mal anzuschauen: www.couchsurfing.org.
Es gibt meiner Meinung nach keine bessere Möglichkeit, in einer fremden Stadt Einheimische kennenzulernen, und diese somit nicht als Tourist zu erleben.

So habe ich mich also mit Grzegorz, einem italien- und brasilienaffinen Polen, auf einen Kaffee im Lokal seiner Wahl getroffen - die war übrigens so vorzüglich, dass ich mittlerweile schon sechs Mal dort war. Nach zwei Kaffee, einer mehrstündigen Suche nach einem radgeeigneten Stadtplan (erfolglos) und einem schwer im Magen liegenden Kebab folgte das nächste Treffen - mit Vittorio (ein Italiener, was für ein Zufall) und Magda. Das Programm ist hardcore für mich: ein spanischer Film mit polnischen Untertiteln. Sehr intensiver Sprachunterricht, aus dem ich aber einiges mitnehmen konnte ;)
Die drei Bier und zwei Wein im Anschluss haben dafür gesorgt, dass ich erst um halb 3 heimgekommen bin. Eine Tatsache, die meiner Vermieteroma weniger zugesagt hat. Sie war bis dahin schlaflos, hat stündlich meine Betreuerin (ihre Schwiegertochter) angerufen, und wollte schon die Polizei verständigen. Seitdem kann ich den Satz "Ich komme vielleicht spät, bitte nicht auf mich warten!" im Schlaf (leider nur nicht schreiben....), und verwende ihn täglich. Bei einer alten Dame wohnen ist nämlcih eine Sache - Familienanschluss in dem Sinn brauch ich dann doch eher wenig. Vor allem wenn meiner mühsam herausgebrachte Erklärung "Ich bin 30, ich bin kein Kind", mit einer müden Handbewegung und der Aussage"egal wie alt du bist, für mich bist du immer ein Kind" entgeget wird... das kann noch heiter werden!

Am Mittwoch ist mein Geburtstagsgeschenk gekommen - Julia samt Jacken :D Nach ein paar Pierogi sind wir dann zu einem Couchsurfertreffen, wo mein Geburtstag ausgiebig gefeiert wurde (ok, zugegenbermaßen waren wir beide eher lahm...).

Ja, mit Bier, Kaffee, Pierogi ruskie und ein paar mehr oder weniger polnischen Bekanntschaften ging es dann so weiter, bis mich Julia heute verlassen hat. Es ist wieder Sonntag, und ich habe mich bis jetzt erfolgreich dem DancingStars-Schauen entziehen können...

Morgen beginnt dann das Praktikum für mich. Allerdings beschränkt sich das vorerst in erster Linie auf Hospitationen.. ich bin schon gespannt. Ebenfalls gespannt bin ich auf meinen Polnischkurs, den ich ab Dienstag zweimal in der Woche besuchen werde. Juhuuu!

phaenomenal

or an attempt to escape money

Users Status

You are not logged in.

Recent Updates

Europe
Europe
phaenomenal - 21. Oct, 04:23
Where r u from??
Where r u from??
dalrel (guest) - 19. Oct, 23:23
Help Ron spend Christmas...
Today, I´m trying to help my friend Ron, who´s been...
phaenomenal - 19. Oct, 22:47
¡Chévere!
...
phaenomenal - 11. Oct, 06:28
oh...
Aguardiente must have erased my memory....
phaeno (guest) - 7. Oct, 02:19

Search

 

Status

Online for 6271 days
Last update: 21. Oct, 04:23

Colombia
France
Germany
Poland
The Balkans
Profil
Logout
Subscribe Weblog